Vorstand bestätigt, neuer Satzung zugestimmt

Nach rund dreieinhalb Jahren war es endlich wieder so weit: Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth begrüßte als Vorsitzender des TuS Chlodwig 1896 Zülpich die Mitglieder des Vereins zur Mitgliederversammlung in der Mensa der Gemeinschafts-Hauptschule Zülpich.

Gerd WasmuthDr. Gerd-Rüdiger WasmuthVon turnusgemäß konnte aufgrund der Corona-Pandemie zwar nicht gesprochen werden, denn die Mitgliederversammlung hätte eigentlich bereits Ende 2020 stattfinden sollen, doch das war aufgrund der Rahmenbedingungen in den vergangenen zwei Jahren nicht denkbar. Nun sollte es aber im dritten Anlauf endlich gelingen und wenn man gleich zu Beginn ein Fazit ziehen möchte, darf gesagt werden, dass die Versammlung sehr harmonisch und einträchtig und letztlich erfolgreich über die Bühne ging. Im Nachhinein verwundert das aber nicht wirklich, denn der Vorstand unter der Leitung von Gerd Wasmuth hatte den Verein mehr als beachtlich durch die von Krisen (Corona, Flutkatastrophe, Ukrainekrieg) gezeichneten dreieinhalb Jahre geführt. Wenn es an der Mitgliederversammlung und ihrer Inhalte etwas zu bemängeln gab, dann war es einzig die etwas spärliche Beteiligung. Lediglich 35 von rund 650 stimmberechtigten Mitgliedern hatten den Weg in die Hauptschule gefunden. Aber auch diesem Umstand konnte der Vorsitzende etwas Positives abgewinnen: Die Mitglieder scheinen sich beim TuS Zülpich gut aufgehoben zu sehen und Wasmuth wertete die Resonanz auch als Vertrauensbeweis in die Arbeit des Vorstandes: „Wenn wir viel falsch machen würden, dann gäbe es sicherlich einen ganz anderen Diskussionsbedarf.“

Dabei standen auf der Tagesordnung einige richtungsweisende Entscheidungen für die Zukunft des Vereins an. Erstmalig in seiner Geschichte hatte der TuS aber schon im Vorfeld der Versammlung wichtige Informationen und richtungsweisende Ideen wie die Jahresbilanzen der vergangenen drei Jahre und den Entwurf einer neuen Satzung transparent auf seiner Homepage veröffentlicht. Alle Interessierten konnten sich also schon vorab informieren und mit den Thematiken beschäftigen. Auch hier wertete der Vorstand die wenigen Rückfragen und Anfragen vor und während der Versammlung positiv. „Wir scheinen das alles sehr transparent, informativ und auch verständlich rüber gebracht zu haben“, zog Wasmuth sein Fazit. Und so verliefen dann auch die Abstimmungen wenig überraschend. Die neue Satzung, die unter anderem eine Erweiterung der Legislaturperiode auf drei Jahre, die Verschlankung des Vorstands, die Möglichkeit der Ehrhebung einer Umlage und ein erweitertes Aufgabengebiets des Hauptausschusses (früher Beirat) beinhaltet, wurde einstimmig abgesegnet. Auch die Jahresbilanzen 2018, 2019, 2020 und 2021 sowie die Haushaltspläne 2022 und 2023, die „Schatzmeister“ Alois Drach vortrug und die die gesunde finanzielle Situation des TuS widerspiegelten wurden einstimmig durchgewunken.

Franz GlasmacherFranz GlasmacherWolfgang HasselWolfgang Hassel

Nachdem diese Punkte abgearbeitet waren, war es auch nicht verwunderlich, dass die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes ohne Überraschungen verliefen. Der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth und seinen Stellvertretern Wolfgang Hassel und Franz Glasmacher sowie dem bestellten Geschäftsführer Marc Grospitz wurden genauso einstimmig wiedergewählt wie Alois Drach als Kassenwart. Ohne große Diskussionen stimmten die Mitglieder zudem einer moderaten Erhöhung des Grundbeitrags um 50 Cent und die Einführung eines zweiten Grundbeitrags für alle Mitglieder zu, die keiner Abteilung zuzuordnen sind. Im Anschluss präsentierte Geschäftsführer Marc Grospitz noch die Baufortschritte der neuen Sportstätte mit Einfeld-Turnhalle, Kursraum und Fitnessbereich sowie deren inhaltliches Nutzungskonzept. Zugleich verdeutlichte der Geschäftsführer, dass der TuS Zülpich mit Fertigstellung der Sportstätte, vermutlich im Herbst 2022, in eine ganz neue Entwicklungsphase seiner Vereinsgeschichte treten wird. „Der Verein bekommt ganz neue Möglichkeiten und wird damit seine Aktivitäten abseits des Wettkampfsports erheblich erweitern können. Der Breitensport mit Fokus auf den Themen Fitness, Gesundheit, Prävention und Rehabilitation wird einer der Schwerpunkte der zukünftigen Angebotspalette des TuS werden.“

Mit diesen Aussichten schloss der alte und neue Vorsitzende Gerd Wasmuth die Mitgliederversammlung nach rund zwei Stunden und bedankte sich noch einmal ausdrücklich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder.