***Vormerken: 14. Zülpicher Chlodwig-Lauf am 22. April 2018***

Ein Erlebnis für Groß und Klein

Auch in diesem Jahr war der Zülpicher Chlodwiglauf wieder ein tolles Lauferlebnis für Jung und Alt. Bei guten äußeren Bedingungen konnten viele Favoriten überzeugen.

Den Hauptlauf über 10 Kilometer, der in die Wertung der Eifelcup Laufserie einfließt, konnten Maciek Miereczko bei den Männern und - wie schon im letzten Jahr - Nora Schmitz bei den Frauen gewinnen.

Maciek Miereczko konnte mit einer tollen Zeit von 33:09 Minuten den Zweitplatzierten Thomas Claeßens mit über einer Minute Abstand hinter sich lassen.

Nora Schmitz lieferte mit 36:11 Minuten ein super Rennen und ließ die Zweitplazierte Tanja Pesch sogar über 4 Minuten hinter sich.

Im Jedermannlauf über 5,5 Kilometer sicherte sich die noch Jugendliche Johanna Küpper den Gesamtsieg der weiblichen Konkurrenz in 23:18 Minuten.

Bei den Männern gewann den Jedermannlauf erneut Maciek Miereczko mit 20:12 Minuten, in der männlichen Jugend konnte sich Lars Fröhling in 21:43 Minuten durchsetzten.

Auch in diesem Jahr wurde das „Lauferlebnis Römerstadt“ durch die vielen Teilnehmer in den Schülerläufen zu einem echten Familienevent. Viele Geschwister, Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer aber auch interessierte Zülpicher Bürger bevölkerten den Marktplatz und die gesamte Innenstadt und so konnte bei exzellenter Stimmung ein alljährliches Wiedersehen gefeiert werden.

Bei spannenden Läufen und deren Siegerehrungen im Sonnenschein waren Waffeln, Kuchen, Eis oder auch eine leckere Wurst ein besonderes Vergnügen. Die jungen Teilnehmer der Schülerläufe und natürlich auch deren Geschwisterkinder hatten Spaß auf der Hüpfburg und konnten sich hier endgültig auspowern.

Insgesamt wurden die Teilnehmerzahlen zum Vorjahr von 1000 Finishern auf 1083 gesteigert, wovon 684 Schüler in den Schülerläufen gestartet sind.

Abschließend danken wir allen Läufern und selbstverständlich auch allen Helfern, Ausstellern und den Sponsoren "Smurfit Kappa Zülpich Papier" und der „Aktionsgemeinschaft Zülpich Fachgeschäfte" aktiv sowie der Stadt Zülpich für einen tollen 12. Chlodwiglauf.